Corona – Zu Hause mit Kindern – Nachrichten selber machen

Eine Idee, die eigentlich recht simpel ist: Kindernachrichten für Großeltern o.a.

Die Kinder sollen ja eine längere Zeit die (Ur-) Großeltern, Tanten, Freunde nicht mehr sehen – eine traurige Angelegenheit für beide Seiten. Außerdem wollen wir alle auch mal wieder positive Nachrichten sehen und hören.

Wir haben nun einen DIY-Fernseher gebastelt, aus dem die Kinder täglich wenn sie Lust haben, ihre eigenen Nachrichten verkünden können. Wenn man dies dann per Handy mitfilmt und an die gewünschten Kontakte verschickt, ist das ein tolles Erlebnis für die Kinder und eine schöne Überraschung für die Adressaten.

Was man braucht:
einen Umzugskarton, Bleistift, Lineal, Edding, Schere, 2 Strohhalme (Abtönfarbe, Klebstoff). Dann ein Handy, ggf. ein Hintergrund und 1-2 Kinder.

Der Umzugskarton eignet sich, weil man die zwei kurzen Seiten so zum Umklappen nutzen kann, dass der Fernseher frei steht.

Auf eine große Seite (die andere wird abgeschnitten) wird der Umriss eines alten Fernsehers gemalt. Das, was die Mattscheibe sein soll, wird weggeschnitten.
Entweder lässt man den Fernseher braun, wie der Karton nunmal ist, oder man mal ihn noch dunkel an. Aus dem ausgeschnitten Kartonrest, kann man dann noch 3-4 Knöpfe oder Schalter ausschneiden, die man dann seitlich neben die Öffnung kleben kann. Zwei Strohhalme werden oben angeklebt, diese dienen als Antenne.

Wenn alles getrocknet ist, kann man loslegen. Entweder steht der Fernseher auf den Boden und die Moderatoren sitzen dahinter, oder man stellt ihn auf einen Tisch.

Vielleicht habt ihr die Tagesschau-Melodie, die als Einspieler ertönen kann. Ich empfehle, beim Drehen mit dem Handy eine feste Kameraposition zu wählen, entweder aufgesetzt oder fest geschraubt (z.B. auf einem Gimbal).

Themen für die Kindernachrichten: Die Kinder können von ihrem Tag erzählen. Das geht flott und ist für die Großeltern schon ausreichend an Information. Also: Wann sind wir aufgestanden, was gab es zum Frühstück, was wurde dann gemacht etc.

Wenn im Garten Fussball gespielt wurde, kann man damit Sportnachrichten verlesen. Und vielleicht könnt ihr auf den abgeschnittenen Kartonrest eine Karte für die Wetternachrichten malen.
Insgesamt sollte das Video nicht zu lange dauern, maximal 2 Minuten.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.