Kinder zu Hause – einige verrückte Ideen

Heute ist Tag 3 der coronaschulfreien Zeit und vielleicht habt ihr schon einige der 30 Tipps ausprobiert.

Wir haben schon die Kläranlage gebaut und gestern den A-Z-Spaziergang gemacht. Außerdem haben wir einen Karton-Fernseher gebaut und senden nun täglich Nachrichten an die Großeltern, Freunde und Familie. Immerhin kann der Drittklässler so sein Erstkommunion-Sakko tragen, wir rechnen damit, dass der Termin Anfang Mai nicht zu halten ist.

Heute habe ich auf der Suche nach spannenden Dingen ein paar verrücktere Ideen rausgesucht, die ich auch auf meiner ToDo-Liste habe. Viel Spaß beim Ausprobieren!

1 Eine Kugelbahn bauen
Durch das Sammeln von den Innenpappen verbrauchter Klopapierrollen hat man schon Material für die Bahn vorrätig. Die Kinder können die Rollen mit Farbe oder farbigem Klebe (Deko-) Band innen und außen noch verschönern.
Die Rollen können halbiert werden, dann sieht man die Kugeln besser und man hat mehr Bahnmaterial. Damit sie stabil bleiben, sollte man sie unten mit Tesafilm fixieren. Auf dem Tesafilm halten die Klebepads (oder Posterstrips) auch besser.
Damit wird dann eine Bahn hin und her von oben nach unten auf eine Fläche geklebt (eine Innentür z.B.). Macht immer wieder Testläufe, ob die Kugel durch geht.

2 Popcorn selber machen
Klar, kann man das fertig kaufen. Aber für die Kinder ist es ja spannender, wenn man das selber macht. Man braucht einen Topf + Deckel, Öl, Popcornmais und Zucker.

Dann startet die Zubereitung: Füllt einen Becher zu 2/3 mit Maiskörnern und 1/3 mit Zucker. Gebt  das Öl in den Topf und erhitzt es kurz stark. Dann kommt die Mais-Zucker-Mischung dazu und wird gerührt, bis das erste Maiskorn ploppt.
Sodann könnt ihr die Termperatur verringern und den Deckel auf den Topf tun. Der Topf sollte ständig hin- und hergeschüttelt und geneigt werden!

3 Eine Lego-Schneekugel bauen
Ihr braucht ein mit Deckel verschließbares Glas, eine Legofigur und zwei Legosteine. Dazu groben Dekoglitzer (der feine ist zu leicht) und Kleber, der auch Plastik klebt.
Dann klebt ihr die zwei Steine (als Podest) in den Deckel und klebt darauf die Legofigur.

In das Glas streut ihr einen Teelöffel mit dem Glitzer und füllt es dann recht hoch mit Wasser. Wenn der Kleber an der Figur trocken ist, dreht das Glas fest zu. Umdrehen – fertig.
Achtung: Das Wasser wird mit und mit verdunsten und der Kleber wird sich ggf. lösen. Also ist das kein Spielzeug für die Ewigkeit.

4 Hexensuppe kochen
Vorbereitung: einige Schleichtiere in der Spülmaschine säubern. Vornehmlich Schlangen, Echsen, Dinos benutzen.
Dann eine Nudelsuppe aufsetzen. Entweder selber gemacht mit Brühe und Nudeln, oder eben Tütensuppe. Am besten eignen sich Suppen mit längeren Nudeln. Dann wird grüne Lebensmittelfarbe eingetropft, die gibt es beim Backzubehör im Supermarkt.
Wenn die Suppe nur noch etwas köchelt, kann man als Einlage einige der Tiere hineintun. Die Kinder rufen, dass es Essen gibt, und mit einem großen Suppenlöffel die Hexensuppe präsentieren.
Wenn ihr Hygienebedenken bei den Tieren habt, lasst sie weg. Die grüne Suppe ist schon ein toller Effekt.

5 Flüssige Straßenkreide
Dass man mit Straßenkreide tolle Bilder machen kann, haben wir alle schon mal ausprobiert. Hier kommt eine Anleitung für flüssige Kreide bzw. Farbe:
Ihr braucht Lebensmittelfarben, Speisestärke und Wasser.
Das Grundrezept lautet: 200g Stärke plus 200 g Wasser gut vermischen und jeweils eine Farbe hinzugeben. Wieder gut mischen (zB in eine PET-Flasche füllen und schütteln. Fertig. Mit Pinseln oder Sprühköpfen können die Kinder dann ausprobieren, wie die Farbe zu verarbeiten ist.
Vorsicht: es braucht 2-3 Regenschauern, bis die Farbe ganz weg ist.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.