Heute bei Dir – Finalwoche

Samstag wird es spannend. Es geht ans Finale. Es fühlt sich aber eher an wie ein Bewerbungsgespräch.

Nachdem wir im Juni das Themenforum hatten und dort viele Rückmeldungen bekommen haben, mussten wir unseren Bericht noch damit ergänzen. Ein weiterer Termin, bei dem wir weniger inhaltlich, sondern eher sprachlich an das Thema „Katholische Kindertagesstätten“ herangingen. Damit wurde aus dem Zwischen- ein Abschlussbericht, der dann ans Bistum ging.

Nun haben wir bzw. Teile unserer Teilprozessgruppe das Gespräch mit der Lenkungsgruppe des Gesamtprozesses. Diese Menschen führen an wenigen Tagen mit allen 13 Gruppen Gespräche über die Berichte. Es geht darum, die Essenz zu übermitteln. Es soll ein wertschätzender Austausch sein, aber für mich fühlt es sich irgendwie zwischen Bewerbungsgespräch und Kolloquium an.

Immerhin gibt es einen festen Rahmen und Ablauf, es sind mir bekannt Menschen dabei und diese finale Zusammenführung ist methodisch plausibel. Natürlich haben wir alle viel Papier produziert, aber es ist etwas anderes, wenn wir es persönlich benennen und Rückfragen klären können. Man darf präsentieren, wie man möchte, und wir haben uns (natürlich) etwas Kreatives überlegt.

Eine Unwägbarkeit gibt es aber dennoch: Es wird von der Lenkungsgruppe nicht garantiert, ob und welche Inhalte und Empfehlungen in den Prozessverlauf übernommen werden. Wenn man also Pech hat, landet das erarbeitete Papier und die Arbeit des letzten Jahres in der Schublade – ich hoffe nicht, dass das so wird.

Ich bin auf jeden Fall etwas nervös, was Samstag angeht. Wir sind um 8:30 Uhr dran, also die erste Gruppe des langen Tages für die Lenkungsgruppe. Ich werde berichten…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.